Gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022
"Wenn wir sagen: Es ist Weihnacht, dann sagen wir: Gott hat sein letztes, sein tiefstes, sein schönstes Wort im fleischgewordenen Wort in die Welt hineingesagt, ein Wort das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, weil es Gottes endgültige Tat, weil es Gott selbst in der Welt ist. Und dieses Wort heißt: Ich liebe dich, du Welt und du Mensch.
Da ist ein ganz unerwartetes, ein ganz unwahrscheinliches Wort. Denn wie kann man dieses Wort sagen, wenn man den Menschen und die Welt und beider grauenvolle und leere Abgründe kennt. Gott aber kennt sie besser als wir. Und er hat dieses Wort doch gesagt, indem er selbst als Kreatur geboren wurde. Dieses fleischgewordene Wort der Liebe sagt, dass es eine Gemeinschaft Aug in Aug, Herz zu Herz zwischen dem ewigen Gott und uns geben soll, ja dass sie schon da ist. Dieses Wort hat Gott in der Geburt seines Sohnes gesagt." (Karl Rahner SJ)
- Gott ist Mensch geworden. Gott ist in unserer Welt da. Definitiv.
- Er hat nicht versprochen, dass wir keine Probleme, Schwierigkeiten, Krankheiten, Leiden, keinen Tod haben werden - er selbst hat alles am eigenen Leib durchlebt, - sondern er hat versprochen, dass er in allem da ist, mit uns ist. Definitiv.
- Das ist die Botschaft des Kindes in der Krippe von Bethlehem, das uns verwandeln, trösten, stärken und lieben will; und so können auch wir andere stärken, trösten und lieben. Definitiv.
weitere Informationen zur Entstehung der Danke-Skulptur