Segen für den Sommer und für neues Vertrauen

Vom 2. bis zum 4. Juli 2025 steht vor dem Kircheneck in der Grazer Herrengasse jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr zum vierten Mal ein rotes Segenstor.
Bevor sich wieder tausende Menschen zum Sommerferienstart in der Steiermark auf den Weg in den Urlaub machen, kann in Graz der Segen Gottes für eine erholsame Sommer- und Urlaubszeit erbeten werden.
Im Rahmen der Aktion „Segen to go” zum Schulschluss können Schülerinnen und Schüler, sowie alle, die einen Segen wünschen, einen Segen für die Ferien oder einen Reisesegen empfangen. Vielleicht möchten manche um neues Vertrauen bitten, das durch den Amoklauf so erschüttert wurde.
Im Zentrum stehen der persönliche, individuelle Zuspruch für jede und jeden sowie Zeit für Gespräche und Begegnung. Neben dem Segen durch Handauflegung gibt es Segensarmbänder, kleine Segenskugeln mit Sprüchen, sowie Segenskarten zum Mitnehmen.
Beim „Segen to go“ wird um Schutz, Begleitung und Nähe Gottes gebetet, die den Menschen zugesprochen werden. Damit soll der Sommer unter ein gutes Vorzeichen gestellt werden.