Tag der Religionen 2025

Auch heuer laden die Religions- und Bekenntnisgemeinschaften in Graz zum „Tag der Religionen“ mit gemeinsamen Aktionen und Feierlichkeiten ein. 15 Kirchen und Gemeinschaften werden am Sonntag, 19. Oktober, an 13 Standorten von 13:00 bis 16:30 Uhr unter dem Motto „LEBEN… in Begegnung“ die Türen von Gotteshäusern, Begegnungszentren, der Synagoge und einer Moschee öffnen, um auf diese Weise die religiöse und kulturelle Vielfalt der Stadt Graz erlebbar zu machen.
Um alle Stationen gut erreichen zu können, führen die Holding Graz Linien einen kostenlosen Hop-On Hop-Off-Bus ab Jakominiplatz, Steirerhof-Schleife. Dort befindet sich auch ein Info-Stand, an dem ab Mittag alle Informationen rund um den „Tag der Religionen“ eingeholt werden können.
Ob beim Meditieren im Sinne des Zen-Buddhismus, bei einer Führung durch die Jüdische Gemeinde oder beim Lauschen von Hymnen, Liedern und Chorgesängen der christlichen Kirchen – Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, neue spirituelle Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in das vielfältige, gemeinschaftlich gelebte Glaubensleben zu gewinnen.
Neu in diesem Jahr: In einigen christlichen Kirchen gibt es bereits am Vormittag die herzliche Einladung, am Gottesdienst teilzunehmen und so die gelebte Praxis verschiedener Gemeinden mitzuerleben.
Der „Tag der Religionen“ geht auf eine Initiative von Bürgermeisterin Elke Kahr und dem Interreligiösen Beirat sowie ComUnitySpirit zurück und wurde 2024 erstmals In Graz begangen. Die „Premiere“ am 21. September vorigen Jahres stieß auf sehr positives Echo, sodass auch für heuer, diesmal etwas später im Herbst, der „2. Tag der Religionen“ fixiert wurde.
Details: https://www.comunityspirit.com/einrichtung/225000/aktuelles/article/61956.html