Wie mit Kindern über das Coronavirus reden?

Wir haben hier für dich Tipps und Links gesammelt, wie du am besten mit Kindern über das Coronavirus reden kannst. Du findest auch Links zu Erklärvideos und zu einem Online-Kinderbuch sowie Seiten, bei denen du dich selbst informieren kannst.
Die Initiative „Rat auf Draht“ hat einige Tipps publiziert, wie Eltern, Pädagog*innen und andere Personen, die mit Kindern zu tun haben, mit Kindern über das Coronavirus und den nötigen Selbstschutz sprechen sollen:
1. Keine Panik
Menschen jeden Alters könne sich mit dem COVID-19 Virus anstecken. Erkläre Kindern, dass das Virus im Normalfall für gesunde Menschen nicht lebensgefährlich ist und Vorsichtsmaßnahmen dafür sorgen, dass sich möglichst wenige Menschen anstecken.
2. Altersgerechte Aufklärung
Nimm die Sorgen und Ängste von Kindern ernst. Übertriebene Sorge kann die Angst bei Kindern jedoch verstärken. Erkläre Kindern daher altersgerecht, wie man sich mit dem Virus anstecken und wie man sich am besten davor schützen kann.
3. Hygiene-Maßnahmen
Bringe Kindern gute Hygiene-Maßnahmen bei, wie z.B. regelmäßiges und richtiges Hände waschen, Husten und Niesen in den gebeugten Ellenbogen oder in ein Taschentuch. Direkter Kontakt mit hustenden oder niesenden Personen sollte vermieden werden.
4.Seriöse Quellen nutzen
Je aufgeregter berichtet wird, umso mehr Sorgen macht man sich - denn Angst ist ansteckend. Halte dich daher an Medien, die bekannt dafür sind seriöse Fakten aufzugreifen. Gib nur solche Informationen und Quellen an Kinder weiter.
5.Infostopp einlegen
Gerade in sozialen Medien werden oft Fotos, Tipps und Berichte geteilt, die komplett falsch sind. So werde viele falsche Informationen verbreitet, die wiederrum Angst bei Kindern verstärken können. Entscheide dich bewusst dazu, auch einmal einen Infostopp einzulegen.
6. Vorbild sein
Kinder lernen durch das Verhalten ihrer Eltern und anderer Erwachsener, in ihrem Umfeld. Überdenke daher den eigenen Medienkonsum und den eigenen Umgang mit dem Thema. Wenn du ständig auf die neusten Meldungen über Ansteckungen wartest, oder danach googelst hat dies keine gute Vorbildwirkung auf Kinder.
Rat auf Draht ist unter der Nummer 147 rund um die Uhr aus ganz Österreich erreichbar. Der Anruf kostet nichts und ist anonym. Rat auf Draht ist Österreichs wichtigster Notruf für Kinder und Jugendliche.